Digital Symposium Money Matters: Accounting and Procurement Law Explained, Inquired and Discussed

15. February 2023 - 17. February 2023

Digital Symposium Money Matters: Accounting and Procurement Law Explained, Inquired and Discussed

At the very latest, after #takeheart, #takeaction and #takethat we now that #moneymatters! Together with you, we want to take a close look at an important topic within the independent performing arts: accounting and procurement law. During our digital symposium Money Matters, we will reflect upon this topic from different points of views.

What knowledge is required in order to properly disburse public funds in the independent performing arts community? What reform efforts and what political demands exist to life easier in terms of practice and management? How can additional costs for sustainability, the removal of barriers and organizational development be handled and what was this “reverse charge procedure” again?
 
In Money Matters, we will shed some light on the topic of accounting and procurement law with artists, culture workers, producers and administration enthusiasts and, in doing so, check to see which of the current rules and regulations could be improved in the future. This three-day digital series of events intends to both provide an overview of the foundations of the system as well as to provide space for beginners, longer-term members of the community and experts to discuss open questions.
 
Over the course of presentations, discussions, rounds of questions and workshops, we will come together and combine a variety of points of view: administration, obstacles that are known from practice as well as fair procurement and efforts for reforms. You can look forward to three days full of questions, answers, discussions and exchange!

Below you will find the speakers of the symposium, our program and information about accessibility.


Speakers

Mareike Ligges (Berlin’s Senate Department for Culture and Europe, Béla Bisom (Transmissions, cultural producer and founding member of produktionsbande - netzwerk performing arts producer), Klaas Bartsch (Agentur für fast Alles), Emma Laule (circus artist), Stefanje Meyer (actor, moderator), Nils Erhard (Theater X), Daniel Schrader (board member of LAFT Berlin, Ballhaus Ost), Janina Benduski (the Berlin Performing Arts Program, ehrliche arbeit – freies Kulturbüro), Sophia Kurmann (the Berlin Performing Arts Program), Ute Classen (cultural manager), Sebastian Hoffmann (Touring Artists), Aminata Oelßner (SheShePop), Urszula Heuwinkel (MIFRUSH Production), Juliane Kühnrich (Competence Center for Fair Procurement Berlin - Kompetenzstelle faire Beschaffung Berlin), Lars Zühlke (HAU Berlin), Elena Polzer (ehrliche Arbeit) and the Accounting Work Group of LAFT Berlin.

Additional speakers will be announced soon.
 

Schedule of Events

Money Matters: Accounting and Procurement Law Explained, Inquired and Discussed
February 15 to February 17, 2023
Location:
Digital, the event will take place digitally on Webex and Gather.town - with English translation on Whereby. The formats will primarily take place in German spoken language with interpretation/transcription into English.

 

Wednesday, February 15, 2023

10:00 am: Welcoming Event and Introduction

10:30 am to 1:00 pm: Who, How and What?

Keynote presentations, followed by discussion, Target group: Everyone
In German spoken language with English translation


With five brief keynote speeches by artists, organizers, producers, representatives of Berlin’s Senate and possibly the auditing service of Berlin’s Senate, we will open up the discussion of the topic of accounting from a variety of points of view. The obstacles and difficulties encountered in practice will be illuminated, the role of the Senate will be presented. After a break, the keynotes will be discussed in an open round: which positions appear to contradict each other and where do the opinions complement each other? What is especially inspiring to us for the coming days and discussions?

Moderation: Béla Bisom (Transmissions, cultural producer and founding member of produktionsbande - netzwerk performing arts producer)
With: Nils Erhard (Theater X), Daniel Schrader (board member of LAFT Berlin, Ballhaus Ost), Emma Laule (circus artist), Urszula Heuwinkel (MIFRUSH Production), Rainer Boder - requested


2:00 pm to 3:00 pm: Paths Through the Labyrinth of Accounting
Presentation and Workshop, Target group: Beginners

Accounting is often an initial topic especially taken into focus by beginners. Together with Transmissions and the Agentur für fast Alles, we have put together a roadmap that can serve as a guide to help you find your way through the labyrinth of accounting. The goal is to provide an overview of the topics and working steps that are important during accounting. At the same time, this orienting step is also intended to help take away the anxiety in accounting. In doing so, individual topics will not be explained in details, but instead presented schematically: at what point can which topic become important and where can I go for advice and help with it? During which step does what topic affect me, does it affect me at all or can I ignore it?

With: Sebastian Hoffmann (Touring Artists), Sophia Kurmann (PAP, PerformYourArt)


3:00 pm to 4:00 pm: Open Space for Exchange -  Gather Town

 

Thursday, February 16, 2023

10:00 am to 12:00 pm: How Can We Work With Procurement More Fairly in the Future?
Presentation and Workshop, Target group: Everyone
In German spoken language with optional English transcription


As an introduction the second day, there is the opportunity to further educate yourself about what is “fair”. The competence center Faire Beschaffung, or fair procurement, supports, as the name suggests, employees of the administration to procure more fairly. Many products and materials are manufactured in production locations where human rights and labor rights are frequently violated. We are able to not only serve as a role model, but instead also exercise influence from the offering side and encourage a form of competition that is not conducted at the cost of labor rights and human rights.

With: Juliane Kühnrich (Competence Center for Fair Procurement Berlin - Kompetenzstelle faire Beschaffung Berlin)

 
1:00 pm to 3:00 pm: Where is the Problem?
Round of Questions, Target group: Longer-termed members of the community
In German and English spoken language

During this question format, personal questions from practice can be asked. To begin with, three or four most frequently asked questions will be answered. Specific incidents can be addressed following this in an open round. This event will not be interpreted, but will instead take place parallel in German and in English spoken language.

German with: Ute Classen (Cultural Manager), Klaas Bartsch (Agentur für fast alles)
English with: Fabian Rosonsky (Production manager)


 
From 7:30 pm: A Round of Experts for Procurement Questions
Live in Berlin (information about the location will follow),Target group: Experts

For our sole live event, we are inviting all interested experts in Berlin to come together in a relaxed atmosphere.This event will not be intepreted. Depending upon the composition of the group, a decision can be made on location as to whether German or English will be used as the working language. The number of participants is limited.


3:00 pm to 4:00 pm: Open Space for Exchange - Gather Town

 

Friday, February 17, 2023

10:00 am to 11:00 am: What Should Be Improved And By When?
Presentation, Target group: Everyone
In German spoken language with optional English transcription


What is already being worked on in Berlin, what should be improved? The LAFT Berlin Accounting Work Group will presents its work and its position paper.

With: The Accounting Work Group of LAFT Berlin, Lars Zühlke (HAU Berlin), Elena Polzer (ehrliche Arbeit)


11:30 pm to 1:00 pm: What We Are Extremely Interested In… – Questions for Berlin’s Senate Department for Culture and Europe
Round of Questions, Target group: Everyone
In German spoken language with optional English transcription


To our delight, Mareike Ligges from Berlin’s Senate Department for Culture and Europe has been so kind to agree to enrich our symposium with her knowledge. She will primarily answer tricky as well as frequently asked questions. In doing so, this will deal more with basic questions than with personal questions from practice, for example: “What actually happens with my accounting after I have submitted it?”

Moderation: Inge Zysk (Purple Tanzfestival)
With: Mareike Ligges
(Berlin’s Senate Department for Culture and Europe), Aminata Oelßner (SheShePop)


Please note: In order to prepare for this format, there will be an online meeting two days in advance, on Wednesday, February 15, 2023 from 2:00 pm to 3:00 pm, in which the questions for Mareike Ligges will be elaborated in advance. The number of participants for the preparatory meeting is strictly limited and attendance is only possible for those who will be taking part in the symposium from 10:00 am onward.

 
2:00 pm to 3:00 pm: Request Concert – An Utopian Space
Interactive Round, Target group: Everyone
In German spoken language with optional English transcription


We are allowed to dream in the final format of this symposium event. How can accounting and procurement law be improved? What do we want?With the help of a WordCloud, ideas and utopias will be collected from the participants and discussed which can serve as a foundation for the coming activities and special events.

Moderation: Béla Bisom (Transmissions, cultural producer and founding member of produktionsbande - netzwerk performing arts producer)

3:00 pm: Closing words
 
3:30 pm to 4:00 pm: Open Space for Exchange - Gather Town


Accessibility

The event will take place digitally on Webex and Gather.town - with English translation on Whereby. When you register, please let us know about your accessibility needs. In order to register as well as to ask any questions about increasing accessibility, please send us an email to the following address: fachtag-abrechnung [at] pap-berlin.de.

The formats will primarily take place in German spoken language with interpretation/transcription into English


Other events of the Berlin Performing Arts Program on related topics:

https://pap-berlin.de/en/event/taxes-germany-1

https://pap-berlin.de/en/production-management-newcomers

https://pap-berlin.de/en/event/international-networking-distribution

 

Mareike Ligges (Berlin’s Senate Department for Culture and Europe)

Béla Bisom (Transmissions, cultural producer and founding member of produktionsbande - netzwerk performing arts producer)

Klaas Bartsch (Agentur für fast Alles)

Emma Laule (circus artist)

Stefanje Meyer (actor, moderator)

Nils Erhard (Theater X)

Daniel Schrader (board member of LAFT Berlin, Ballhaus Ost)

Janina Benduski (the Berlin Performing Arts Program, ehrliche arbeit – freies Kulturbüro)

Sophia Kurmann (the Berlin Performing Arts Program)

Ute Classen (cultural manager)

Sebastian Hoffmann (Touring Artists)

Aminata Oelßner (SheShePop)

Urszula Heuwinkel (MIFRUSH Production)

Juliane Kühnrich (Competence Center for Fair Procurement Berlin - Kompetenzstelle faire Beschaffung Berlin)

Lars Zühlke (HAU Berlin)

Elena Polzer (ehrliche Arbeit)

The Accounting Work Group of LAFT Berlin.
 

Additional speakers will be announced soon.

Registration till february 8 via mail to: fachtag-abrechnung [at] pap-berlin.de

 You will receive a small gift in the post if you register on time!

Digitaler Fachtag "Money Matters - Abrechnung und Vergaberecht erklärt, erfragt und diskutiert”

15. Februar 2023 - 17. Februar 2023

Digitaler Fachtag "Money Matters - Abrechnung und Vergaberecht erklärt, erfragt und diskutiert”

Spätestens nach #takeheart, #takeaction und #takethat wissen wir: #moneymatters!
Wir möchten ein wichtiges Thema der freien darstellenden Künste betrachten: Abrechnung und Vergaberecht. Während unseres digitalen Fachtags “Money Matters” werden wir das Thema von verschiedenen Seiten reflektieren.
 
Welches Wissen braucht es, um öffentliche Mittel in der Freien Szene korrekt auszugeben? Welche Reformbestrebungen und welche politischen Forderungen gibt es, um das Leben für Praxis und Verwaltung schöner zu machen? Wie können Mehrkosten für Nachhaltigkeit, Barrierearmut und Organisationsentwicklung geltend gemacht werden und was war eigentlich nochmal dieses „Reverse Charge Verfahren“?
 
In „Money Matters“ werden wir mit Künstler:innen, Kulturakteur:innen, Produzent:innen und Verwaltungsbegeisterten das Thema Abrechnung und Vergaberecht beleuchten und dabei prüfen, welche derzeitigen Regeln in Zukunft verbessert werden können. Die dreitägige digitale Veranstaltungsreihe möchte dabei sowohl einen Überblick über die Grundlagen des Systems schaffen als auch Anfänger:innen, Fortgeschrittenen und Expert:innen einen Raum bieten, offene Fragen zu diskutieren.
 
In Vorträgen, Diskussionen, Fragerunden und Workshops kommen wir zusammen und bündeln verschiedene Perspektiven: Verwaltung, Hürden aus der Praxis, faire Beschaffung und Reformbestrebungen. Es werden drei Tage voller Fragen, Antworten, Diskussionen und Austausch!

Untenstehend findet ihr die Referent:innen des Fachtags, unser Programm und Hinweise zur Barrierefreiheit.
 

Referent:innen

Dabei sind unter anderem Mareike Ligges (Senatsverwaltung für Kultur und Europa), Béla Bisom (Transmissions, Kulturproduzent und Gründungsmitglied der produktionsbande - netzwerk performing arts producer), Emma Laule (Zirkusartistin), Nils Erhard (Theater X), Daniel Schrader (Vorstand LAFT Berlin, Ballhaus Ost), Inge Zysk (Projektleitung PURPLE), Janina Benduski (Performing Arts Programm Berlin, ehrliche arbeit – freies Kulturbüro), Ute Classen (Kulturmanagerin), Sebastian Hoffmann (Touring Artists), Klaas Bartsch (Agentur Für Fast Alles), Aminata Oelßner (SheShePop), Urszula Heuwinkel (MIFRUSH Production), Fabian Rosonsky (Produktionsleitung), Juliane Kühnrich (Kompetenzstelle faire Beschaffung), Lars Zühlke (HAU Berlin), Elena Polzer (ehrliche arbeit - freies Kulturbüro), Rainer Bode (Bundesverband Soziokultur e.V.) und die AG Abrechnung des LAFT Berlin. Technische Moderation: Stefanje Meyer (Schauspielerin, Moderatorin)

Weitere Referent:innen werden noch bekannt gegeben.

 

Programm

“Money Matters - Abrechnung und Vergaberecht erklärt, erfragt und diskutiert”
15. bis 17. Februar 2023
Ort:
Digital, die Veranstaltung wird auf Webex und Gather.town stattfinden - mit englischer Übersetzung auf Whereby. Die einzelnen Formate finden vorwiegend in deutscher Lautsprache mit englischer Übersetzung/Transkription statt.

 

Mittwoch, 15. Februar 2023

10:00 Uhr: Begrüßung und Einführung

Daniel Schrader (Vorstand LAFT Berlin, Ballhaus Ost)
Sophia Kurmann (PerformYourArt)

Belén Marinato (Performing Arts Programm)


10:30 bis 13:00 Uhr: "Wer, wie und was?”
Impulsvorträge, anschließend Diskussion, Zielgruppe: Alle
In deutscher Lautsprache mit englischer Übersetzung

Mit fünf kurzen Impuls-Vorträgen von Künstler:innen, Organisator:innen, Produzent:innen und dem Prüfdienst des Berliner Senats eröffnen wir das Thema Abrechnung von verschiedenen Seiten. Es werden Hürden und Schwierigkeiten der Praxis beleuchtet, die Rolle des Senats vorgestellt. Nach einer Pause werden die Impulse in einer offenen Runde diskutiert: Welche Positionen scheinen sich zu widersprechen und wo ergänzen sich Meinungen? Was inspiriert uns insbesondere für die kommenden Tage und Diskussionen?

Moderation: Béla Bisom (Transmissions, Kulturproduzent und Gründungsmitglied der produktionsbande - netzwerk performing arts producer)
Mit: Nils Erhard (Theater X), Emma Laule (Zirkusartistin), Urszula Heuwinkel (MIFRUSH Production), Rainer Bode (Bundesverband Soziokultur e.V.)


14:00 bis 15:00 Uhr: "Wege durch das Labyrinth der Abrechnung”
Vortrag und Workshop, Zielgruppe: Anfänger:innen
In deutscher Lautsprache mit optionalen automatischen englischen Untertiteln

Vor allem für Anfänger:innen ist die Abrechnung oft ein Angstthema. Gemeinsam mit „Transmissions“ und der „Agentur für fast Alles“ haben wir eine „Roadmap”, eine Karte als Orientierungshilfe durch das Labyrinth der Abrechnung, erstellt. Es soll ein Überblick geschaffen werden, über Themen und Arbeitsschritte, die bei der Abrechnung wichtig sind. Gleichzeitig soll diese Orientierungshilfe die Angst vor der Abrechnung nehmen. Einzelne Themen werden dabei nicht im Detail erklärt, sondern schematisch dargestellt: Wann könnten welche Themen wichtig werden und wohin kann ich mich dann wenden? In welchem Schritt betrifft mich welches Thema, betrifft es mich überhaupt oder kann ich es vernachlässigen?

Mit: Sebastian Hoffmann (Touring Artists), Sophia Kurmann (PAP, PerformYourArt)

 
15:00 bis 16:00 Uhr: Offener Raum für Austausch - Gather.town

 

Donnerstag, 16. Februar 2023

10:00 bis 12:00 Uhr: "Wie können wir in der Zukunft ‚fairer beschaffen‘“?
Vortrag und Workshop, Zielgruppe: Alle
In deutscher Lautsprache mit optionalen englischeUntertiteln

Als Einstieg in den zweiten Tag gibt es die Chance, sich “fair” weiterzubilden. Die Kompetenzstelle “Faire Beschaffung” unterstützt, wie der Name schon sagt, Verwaltungsmitarbeiter:innen dabei, fairer zu beschaffen. Viele Produkte und Materialien werden an Produktionsstandorten hergestellt, wo häufig Menschen- und Arbeitsrechte verletzt werden. Wir können hier nicht nur Vorbild sein, sondern auch Einfluss nehmen auf die Angebotsseite und zu einem Wettbewerb anregen, der nicht auf Kosten von Arbeits- und Menschenrechten geführt wird.

Mit: Juliane Kühnrich (Kompetenzstelle faire Beschaffung)

 
13:00 bis 15:00 Uhr: “Wo drückt der Schuh?”
Fragerunde, Zielgruppe: Fortgeschrittene
In deutscher und englischer Lautsprache

Bei diesem Frageformat können persönliche Fragen aus der Praxis gestellt werden. Zunächst werden die drei bis vier am häufigsten gestellten Fragen beantwortet. Im Anschluss können in offener Runde konkrete Fälle angesprochen werden. Die Veranstaltung wird nicht übersetzt, sondern findet parallel in deutscher und englischer Lautsprache statt.

Deutsch mit: Ute Classen (Kulturmanagerin), Klaas Bartsch (Agentur Für Fast Alles)
Englisch mit: Fabian Rosonsky (Produktionsleitung), Sebastian Hoffmann (Touring Artists)


 
15:00 bis 16:00 Uhr: Offener Raum für Austausch - Gather.town


Ab 19:30 Uhr: "Vergabefragen" Expert:innenrunde
Live in Berlin (Angaben zum Ort folgen), Zielgruppe: Expert:innen

Als einzige Live-Veranstaltung laden wir alle interessierten Berliner Expert:innen dazu ein, sich in entspannter Atmosphäre zu treffen und über Vergaberecht auszutauschen. Die Veranstaltung wird nicht übersetzt. Vor Ort kann je nach Zusammensetzung der Runde über Deutsch und/oder Englisch als Arbeitssprache entschieden werden. Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt.

 

Freitag, 17. Februar 2023

10:00 bis 11:00 Uhr: “Was soll wann, wie besser werden?”
Vortrag, Zielgruppe: Alle
In deutscher Lautsprache mit optionalen englischen Untertiteln

Woran wird in Berlin bereits gearbeitet, was soll verbessert werden und wie genau sehen solche Reformbestrebungen aus? Die AG Abrechnung stellt ihre Arbeit und ihr Positionspapier vor.

Mit: AG Abrechnung des LAFT Berlin, Lars Zühlke (HAU Berlin), Elena Polzer (ehrliche Arbeit - freies Kulturbüro)

 
11:30 bis 13:00 Uhr: “Was uns brennend interessiert…” – Fragen an die Berliner Senatsverwaltung
Fragerunde, Zielgruppe: Alle
In deutscher Lautsprache mit optionalen englischen Untertiteln

Zu unserer Freude hat sich Mareike Ligges von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa bereit erklärt, den Fachtag mit ihrem Wissen zu bereichern. Sie beantwortet vor allem knifflige und oft gestellte Fragen. Dabei wird es eher um Grundsatzfragen als um persönliche Praxisfälle gehen, zum Beispiel: „Was passiert eigentlich mit meiner Abrechnung nachdem ich sie abgegeben habe“? 

Moderation: Inge Zysk (Purple Tanzfestival)
Mit: Mareike Ligges (Senatsverwaltung für Kultur und Europa), Aminata Oelßner (SheShePop)


Hinweis: Als Vorbereitung zu diesem Format gibt es zwei Tage vorher – am Mittwoch, den 15. Februar 2023, von 14:00 bis 15:00 Uhr – ein Online-Treffen, in dem die Fragen an Mareike Ligges im Vorfeld ausgearbeitet werden. Die Teilnehmer:innenzahl am Vorbereitungstreffen ist stark begrenzt und nur möglich, wenn bereits ab 10:00 Uhr am Fachtag teilgenommen wurde.


14:00 bis 15:00 Uhr: „Wunschkonzert“ – Ein Utopischer Raum
Interaktive Runde, Zielgruppe: Alle
In deutscher Lautsprache mit optionalen englischen Untertiteln

Im letzten Format der Fachveranstaltung dürfen wir träumen. Wie können Abrechnung und Vergaberecht verbessert werden? Was wünschen wir uns? Mit Hilfe einer „WordCloud“ werden Ideen und Utopien der Teilnehmer:innen gesammelt und diskutiert, die eine Grundlage für kommende Aktivitäten und Fachveranstaltungen bieten können.

Moderation: Béla Bisom (Transmissions, Kulturproduzent und Gründungsmitglied der produktionsbande - netzwerk performing arts producer)
 
15:00 Uhr: Schlusswort


15:30 bis 16:30 Uhr: Offener Raum für Austausch - Gather.town


Barrierefreiheit

Sprache

Die Veranstaltung findet überwiegend in deutscher Lautsprache statt. Ein Format findet auf Englisch statt. Bei manchen Formaten wird eine Dolmetschung ins Englische angeboten. Bei den Formaten, die nicht verdolmetscht werden, besteht die Möglichkeit, die Untertitelfunktion von Webex anzuschalten.

HINWEIS: Für eine uneingeschränkte Nutzung aller Funktionen des Videokonferenzdienstes, insbesondere der englischen Untertitelung, ist die Webex-App erforderlich.
Zur Teilnahme ohne Übersetzung ist der Beitritt über den Browser ausreichend.
Download App: https://www.webex.com/de/downloads.html

 

Zugänglichkeit

Digitale Plattformen

Die Veranstaltung findet in verschiedenen Plattformen statt: Webex, Whereby und Gather.town. Jede Plattform hat ein technisches Support in deren Website. Solltest Du/Sollten Sie noch Fragen zur Nutzung der Plattformen haben, schick/schicken Sie gerne eine E-Mail an support [at] pap-berlin.de.


Datenschutz und Sicherheit in den digitalen Plattformen

Informationen über die Sicherheitsmaßnahmen befinden sich in der Website der jeweiligen Anbieter.
Webex: https://help.webex.com/de-de/article/nv2hm53/Sicherheit-und-Datenschutz-in-Webex
Whereby: https://whereby.helpscoutdocs.com/article/526-data-storage-and-security
Gather.town: https://www.gather.town/privacy-policy


Ort

Digital, die Veranstaltung wird auf Webex und Gather.town stattfinden - mit englischer Übersetzung auf Whereby. Die einzelnen Formate finden vorwiegend in deutscher Lautsprache mit englischer Übersetzung bzw. Untertiteln statt.

 

Weitere Veranstaltungen des Performing Arts Programm zu verwandten Themen:

https://pap-berlin.de/de/event/steuern-deutschland-1

https://pap-berlin.de/de/produktionsleitung-fuer-einsteigerinnen

https://pap-berlin.de/de/event/internationales-networking-distribution

 

Mareike Ligges (Senatsverwaltung für Kultur und Europa)

Béla Bisom (Transmissions, Kulturproduzent und Gründungsmitglied der produktionsbande – netzwerk performing arts producer)

Klaas Bartsch (Agentur für fast Alles)

Emma Laule (Zirkusartistin)

Stefanje Meyer (Schauspielerin, Moderatorin)

Nils Erhard (Theater X)

Daniel Schrader (Vorstand LAFT Berlin, Ballhaus Ost)

Inge Zysk (Projektleitung PURPLE)

Janina Benduski (Performing Arts Programm Berlin, ehrliche arbeit – freies Kulturbüro)

Sophia Kurmann (Performing Arts Programm Berlin)

Ute Classen (Kulturmanagerin)

Sebastian Hoffmann (Touring Artists)

Aminata Oelßner (SheShePop)

Urszula Heuwinkel (MIFRUSH Production)

Juliane Kühnrich (Kompetenzstelle faire Beschaffung)

Lars Zühlke (HAU Berlin)

Elena Polzer (ehrliche Arbeit)

AG Abrechnung des LAFT Berlin

 

Weitere Referent:innen werden zeitnah bekannt gegeben.

 

Anmeldung bis 8. Februar an: fachtag-abrechnung [at] pap-berlin.de

Bei rechtzeitiger Anmeldung gibt es eine kleine Aufmerksamkeit per Post!