Give & Take, oder: Vom fairen Bezahlen und selbstbewussten Verhandeln

Beratungsstelle
Workshop
1. Juni 2023 | 10:00 -
Music Pool Berlin (im House of Music), Revaler Str. 99, 10245 Berlin

Give & Take, oder: Vom fairen Bezahlen und selbstbewussten Verhandeln

Mit Ilona Schaal (Künstlerische Leitung Theater Rampe ab Spielzeit 2023/24)

Wie viel Geld brauche ich eigentlich zum Leben - monatlich, im Jahr? Und: Wie erkläre ich das jemandem? Wie überzeuge ich Partner*innen, mir genau das auch zu bezahlen? Oder: Wie mache ich es möglich, genau das auch jemandem bezahlen zu können?

Wer bei diesen Fragen noch schwimmt, findet in diesem Workshop Strategien, Antworten zu formulieren. Wir erproben Wege, um Hemmungen beim Sprechen über Geld abzulegen und werfen einen Blick auf die hard facts - Steuern, Honoraruntergrenzen und andere Verpflichtungen, um die wir als Selbstständige nicht herumkommen. Wir wollen konkrete Ideen entwickeln, zu angenehmen Verhandlungsgrundlagen und einer fairen Bezahlung zu kommen - sowohl aus Perspektive der Empfänger*innen als auch der Arbeits- bzw. Auftraggeber*innen.

Der Workshop richtet sich an alle, die mit Zahlen und Budgets zu tun haben, aber immer noch eine gewissen Scheu vor selbstsicheren Verhandlungen verspüren.
Der Workshop findet Im Anschluss an die Veranstaltung "FairPay! – Werkstatt #3: Berliner Modelle" statt.

In deutscher Lautsprache, Q&A in englischer Lautsprache möglich
 

Anmeldungen bis 31. Mai an beratung [at] pap-berlin.de