Schreibwerkstatt #4: Facebook, Twitter, Instagram – Soziales Erzählen mit Strategie

Kulturjournalismus
Workshops & Seminare
10. Februar 2021 | 10:30 -
Online

Schreibwerkstatt #4: Facebook, Twitter, Instagram – Soziales Erzählen mit Strategie

2-tägiger Workshop mit Georg Kasch (Kulturjournalist)

Wie mache ich Leser*innen neugierig? Und wie die Medien? Wie erreiche ich auf kleinem Platz größtmögliche Aufmerksamkeit in den sozialen Medien? Wie schreibe ich Reflexionen über die künstlerische Arbeit – sinnlich und zugleich klar? Was gehört in ein Interview – was nicht?
 
Die zweitägigen Schreibwerkstätten unter der Leitung des Kulturjournalisten Georg Kasch (Redakteur bei nachtkritik.de) wenden sich an Künstler*innen, Mitarbeiter*innen, Schreiber*innen und andere Kulturakteur*innen der freien Szene. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen zur Konzeption von Texten. Jede Workshopausgabe ist einer eigenen Textgattung gewidmet – von ersten Ankündigungstexten über Pressemitteilungen und vertiefende Programmheftbeiträge bis hin zum sozialen Erzählen mit Strategie. Am Beispiel von konkreten Textbeispielen der Teilnehmenden gibt Georg Kasch handwerkliche Tipps und stellt kulturjournalistische Kniffe vor.

 

Schreibwerkstatt #4

Facebook, Twitter, Instagram: Soziales Erzählen mit Strategie
10. & 11. Februar 2021, 10:30 bis 16:30 Uhr
Wie ergänzen sich Bild und Text? Was ist eine Social-Media-Strategie? Was ist sozial an den „unsozialen“ Medien?

Das Angebot findet online statt. Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt. Es gilt: First come, first serve! Teilnehmer:innen, die bisher noch nicht die Möglichkeit hatten, an einer der sechs Schreibwerkstätten teilzunehmen, werden bevorzugt eingeladen. Die Teilnehmenden erhalten eine Bestätigung per E-Mail und werden gebeten, bis zum 3. Februar 2021 Links oder Kopien / Screenshots eigener Social-Media-Ankündigungen bzw. -Erzählstrategien einzusenden. Die Einreichungen werden am ersten Tag gemeinsam diskutiert: Was funktioniert, was weniger? 
Bitte den Spätnachmittag des ersten Tages für eine kleine Hausaufgabe freihalten!

Kontakt

Anika Andreßen

anika.andressen [at] pap-berlin.de

Anmeldungen an:
schreibwerkstatt [at] pap-berlin.de ().