Vertiefung: Szenografie und Ökologische Nachhaltigkeit

Beratungsstelle
Infoveranstaltung
1. Juni 2022 | 10:00 -

Vertiefung: Szenografie und Ökologische Nachhaltigkeit

Mit Ralph Zeger (Bühnen- und Kostümbild, Vorstand Bund der Szenografen)

Dieser Workshop dient zur Vertiefung der Informationsveranstaltung. Hier wird den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, ein schon verwirklichtes Projekt oder einen aktuellen, noch umzusetzenden Entwurf zu präsentieren. Das Projekt werden wir gemeinsam auf ökologische Nachhaltigkeit durchleuchten, gegebenenfalls aktualisieren. Dabei diskutieren wir über Chancen und Herausforderungen ökologischer Nachhaltigkeit als fester Bestandteils des Entwurfsprozesses. Ein besonderer Fokus wird darauf liegen, die unbegründete Angst vor zu großen Einschränkungen zu nehmen, das innovative ästhetische Potential eines neuen nachhaltigen Denkens und Entwerfens auszuloten und mit den kreativen Möglichkeiten zu experimentieren.

Hinweis: Voraussetzung zur Teilnahme dieser Veranstaltung ist die vorherige Teilnahme an der „Informationsveranstaltung: Nachhaltigkeit“ am 17. Mai 2022.

 

Themenreihe: Szenografie und ökologische Nachhaltigkeit. Chancen und Herausforderungen klimagerechten Entwerfens und nachhaltigen Produzierens in der Szenografie

Unseren CO2-Fußabdruck zu verringern und die Klimakatastrophe abzuwenden ist vielleicht die größte Herausforderung mit der die Menschheit konfrontiert ist. Auch Szenograf:innen und weitere Akteur:innen der freien darstellenden Künste werden gezwungen sein, umzudenken: das Wissen um nachhaltige Entwurfsprozesse wird wohl schon in naher Zukunft zu den Grundkenntnissen gehören. Aber wie geht das – nachhaltig zu entwerfen und zu produzieren in einer Kunstform, die auf Kurzlebigkeit ausgelegt ist, bei der, auch in der freien Szene, Stücke für eine bestimmte Anzahl von Vorstellungen produziert und die Bühnenbilder danach oft verschrottet werden?

Die beiden Veranstaltungen (Informationsveranstaltung und Vertiefung) geben dazu einen Einblick und bieten darüber hinaus die Möglichkeit, den eigenen Entwurfsprozess unter nachhaltigen Kriterien zu reflektieren und das nachhaltige Potenzial von Entwürfen herauszuarbeiten. Der Workshop richtet sich vorrangig an Szenograf:innen, die überwiegend in der freien Szene tätig sind, steht aber auch anderen Interessierten offen.


Die Themenreihe entstand in Zusammenarbeit mit dem Bund der Szenografen e.V.
Die Veranstaltungen finden in deutscher Lautsprache statt.


 

Registrierung und Anmeldung bis spätestens 10. Mai an:beratung [at] pap-berlin.de ( beratung@)beratung [at] pap-berlin.de (pap-berlin.de)