Dritter Branchentreff der freien darstellenden Künste Berlin 2015

Begegnung, Reflexion, Kollaboration

Das Performing Arts Programm des LAFT – Landesverband freie darstellende Künste Berlin lud vom 8. -10. Oktober 2015 ins TAK Theater im Aufbau Haus und ins Aufbau Haus zum 3. Branchentreff der freien darstellenden Künste Berlin.

Der Branchentreff ist eine Veranstaltung von LAFT Berlin, Zeitgenössischer Tanz Berlin, Tanzbüro Berlin, Dachverband Tanz Deutschland und Bund Freier Theater und hatte 2014 über 500 BesucherInnen und im vergangenen Jahr waren es bereits über 540. Das Feedback der TeilnehmerInnen und das Presseecho waren sehr positiv: „Hochkarätiges Seminarprogramm“, Theater der Zeit

Zentrale Themenfelder waren: Ökonomie / Politik, das Theater der nächsten Gesellschaft und die  Praxis. Fragen, die uns beschäftigten, waren unter anderem:

  • Welche Beobachtungen und Thesen entwickeln ExpertInnen, die die freien darstellenden Künste von anderen Disziplinen aus untersuchen?
  • Welche Beobachtungen und Thesen entwickeln ExpertInnen, die die freien darstellenden Künste von anderen Disziplinen aus untersuchen?
  • Welche Institutionen, bzw. welche Formen der institutionalisierten Zusammenarbeit wollen wir überhaupt?
  • Wie verändert die digitale Revolution unsere kulturelle Praxis?
  • Neue Formen der Arbeit (insbesondere der selbständigen und kollaborativen Arbeit), deren Konsequenzen und arbeitsmarkt- und kulturpolitische Implikationen.
  • Welche Antworten finden wir auf die Fragestellungen, die eine zukünftige europäische Gesellschaft aufwirft, die immer älter und arbeitsloser wird?

Das Programm bestand aus Workshops, Beratungsformaten (für EinsteigerInnen und Vollprofis), Vorträgen (mit Gespräch), Podiumsdiskussionen, Essensformaten und Open Space Formaten. Ein Teil des Programms fand auf Englisch statt, um nicht deutsch-sprechenden AkteurInnen den Besuch zu ermöglichen.

Die Teilnahme war kostenfrei.
Wir freuen uns auf den Branchentreff 2016!

Kontakt

Julian Kamphausen | Leitung Branchentreff
julian.kamphausen(at)pap-berlin.de

Lisanne Grotz | Organisationsleitung Branchentreff
lisanne.grotz(at)pap-berlin.de

Sprechzeit:
Montag 11-13 Uhr
PAP-Büro Prenzlauer Berg im Ballhaus Ost
(nur mit Anmeldung)

Programm des dritten Branchentreff 2015

Das Programm bestand aus Workshops, Beratungsformaten, Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Essensformaten und Open Space Formaten.

Hier geht es zum Programm.