OPEN CALL: Not (Just) Another Pitching Session – Performing Arts Market Berlin 2024

Sonderveranstaltung
Open Call & Deadline
14. April 2024 | 00:00 -
Colonia Nova, Thiemannstraße 1, Tor 4, Haus 5, 12059 Berlin

OPEN CALL: Not (Just) Another Pitching Session – Performing Arts Market Berlin 2024

Überregionale und internationale Distribution erfordert kontinuierliche Netzwerkarbeit und Orte, an denen Künstler*innen, Kurator*innen, Produzent*innen und Veranstalter*innen miteinander ins Gespräch kommen können. Neben den kleinen und großen Festivals (wie zum Beispiel das Performing Arts Festival Berlin) sind dies vor allem Messe- und Netzwerkplattformen. Hier werden erste Kontakte geknüpft, künftige Kollaborationen angebahnt sowie Touren und Gastspiele vereinbart.

Das Performing Arts Programm Berlin richtet in diesem Jahr erstmals ein eigenes Messeformat aus: Der erste Performing Arts Market Berlin findet am 13. Mai 2024 statt und bietet produktions- und tourerfahrenen Berliner Künstler*innen und Produzent*innen Gelegenheit, mit Kurator*innen und Veranstalter*innen in Kontakt zu treten, um ggf. das ein oder andere Gastspiel zu vereinbaren. Eingeladen sind die Netzwerke FESTIVALFRIENDS und Bridging The Scenes sowie weitere überregionale und internationale Kurator*innen und Veranstalter*innen.

Dabei versteht der Market sich in seiner diesjährigen Pilotausgabe als Experimentierfeld hinsichtlich der Frage: Wie können künstlerische Arbeiten auf originelle und kreative Weise vor Fachpublikum präsentiert werden, ohne die Kunst selbst zu zeigen? Antworten auf diese Frage suchen wir mit dem untenstehenden Open Call, der sich explizit an produktions- und tourerfahrene Künstler*innen/Gruppen mit einem Arbeitsschwerpunkt in Berlin richtet. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – Hauptsache es ist mit minimalem technischen Aufwand umsetzbar und in der Lage, potentielle Projektpartner*innen neugierig zu machen. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wird es dann ausreichend Gelegenheit geben, an Infotischen oder beim lockeren Ausklang vertiefende Gespräche zu führen.


Präsentation auf dem Performing Arts Market Berlin

Für die Pilotausgabe des Performing Arts Market Berlin am 13. Mai 2024 sucht das Performing Arts Programm Berlin kreative und originelle Ideen und Formate, mit denen Berliner Künstler*innen und Gruppen der freien darstellenden Künste sich und ihre Arbeit vor einem überregionalen und internationalen Fachpublikum präsentieren möchten.

Was wird gesucht?

  • Originelle Ideen für die Präsentation der eigenen künstlerischen Arbeit. Ob als fünfminütige Kurzpräsentation auf der Bühne, als über den Tag verteilte szenische Interventionen, als Installation im Raum oder ganz anders – Hauptsache, es macht potentielle Partner*innen / Veranstalter*innen neugierig
  • Die Präsentationen sollten mit simpler technischer Ausstattung realisierbar sein. Eine Grundausstattung für Licht, Ton und Projektionen ist vorhanden. Zur eigentlichen Präsentationen sollte die Vorbereitungszeit eine Länge von drei Minuten nicht überschreiten.
  • Sprache: Englisch (falls Sprache zum Einsatz kommt)
  • Alle Arten der Kurzpräsentationen auf der Bühne sollten eine Länge von fünf Minuten nicht überschreiten


Teilnahme-Voraussetzungen / Wer kann sich bewerben?

  • Teilnehmen können Künstler*innen oder Gruppen der freien darstellenden Künste, deren Arbeitsmittelpunkt in Berlin liegt.
  • Die teilnehmenden Künstler*innen/Gruppen müssen zum Zeitpunkt des Performing Arts Market ein Portfolio von mindestens zwei aktuell tourfähigen Produktionen vorweisen können, die bereits in Berlin gezeigt wurden und von denen mindestens eine in den letzten zwei Jahren uraufgeführt wurde.
  • Die teilnehmenden Künstler*innen/Gruppen müssen in ihrer bisherigen Arbeit Gastspiele an mindestens drei unterschiedlichen Orten außerhalb Berlins vorweisen können.
  • Produktionen, die im Rahmen eines Studiums entstanden sind, können nicht berücksichtigt werden.
  • Für eine Teilnahme am Performing Arts Market ist die Einreichung von Videomaterial der tourfähigen Produktion(en), Internetauftritt der Künstler*innen/Gruppe Werbematerial etc. erforderlich, wie unter „Was ist einzureichen?“ aufgeführt. Dieses Material ist bereits bei der Einreichung anzugeben.
  • Fristgerechte und vollständige Einreichung bis zum 14. April 2024 an: messe [at] pap-berlin.de
    (Sollte aufgrund von Behinderung, chronischer Erkrankung oder anderem wichtigen Grund der Einsendeschluss nicht eingehalten werden können, reicht eine kurze Interessenbekundung. Eine Bewerbung kann in diesen Fällen nachgereicht werden).


Was ist einzureichen?

  • Daten der einreichenden Künstler*in/Gruppe
     
    • Name der Künstler*in/ Gruppe
    • Kurzbeschreibung der Künstler*in / Gruppe (max. 600 Zeichen)
    • Kurzbeschreibung der eigenen Arbeit (Schwerpunkte/Ästhetik/etc., max. 600 Zeichen)
    • Kontaktperson mit E-Mail und Telefon
    • Link zur Website
  • Konzept für eine Präsentation auf dem Performing Arts Market Berlin 2024 (maximal 1 Seite DIN A4). Daraus sollte hervorgehen:
     
    • Genaue Beschreibung der Präsentationsform
    • Dauer
    • Technischer Aufwand
    • Ggf. Platzbedarf
    • Sonstige Bedarfe
       
  • Werbematerial zur eigenen Arbeit
     
    • Flyer / Plakate in digitaler Form
    • Links zu Videos (bevorzugt kurze Formen wie Trailer / ggf. auch Mitschnitte)
       
  • Formalia
     
    • Dokumente bitte in einem PDF zusammenfassen
    • Bitte keine E-Mails größer als 5 MB senden
       

Rahmenbedingungen / Was wir bieten:

  • Bewerbung und Teilnahme sind kostenlos.
  • Für alle ausgewählten Künstler*innen/Gruppen wird es im Vorfeld des Performing Arts Market Berlin einen Vorbereitungs-Workshop geben, in dem sich mit Strategien der Selbstpräsentation im direkten Gespräch auseinandergesetzt wird.
  • Für die Präsentationen wird eine technische Grundausstattung (Licht, Ton, Beamer) zur Verfügung stehen. Außerdem wird es für alle ausgewählten Künstler*innen/Gruppen zusätzlich zur Präsentation Informationstische geben, an denen die eigene Arbeit ausgestellt werden und Gespräche mit potentiellen Partner*innen geführt werden können.
  • Das Performing Arts Programm Berlin gestaltet den Raum, das Diskursprogramm am Vormittag, den Market am Nachmittag sowie die Kooperationen mit unterschiedlichen Netzwerken und übernimmt die generelle Koordination der Veranstaltung. Eine Honorierung für die Präsentationen wird nicht übernommen.


Weitere Hinweise

  • Ziel des Calls ist es, eine Reihe möglichst unterschiedlicher Präsentationsformen zu zeigen. Dabei hoffen wir, möglichst viele Bewerbungen berücksichtigen zu können, werden aber erst nach Sichtung der bis zum 14. April eingegangenen Bewerbungen entscheiden können, was im Hinblick auf die zeitliche und räumliche Gestaltung des Marktes möglich ist. Für alle, die es nicht in die Auswahl schaffen, versuchen wir nach Maßgabe der Möglichkeiten weitere Formen des Austauschs anzubieten.
  • Vor Ablauf der Frist bieten wir für alle Interessierten, die Fragen zu der Einreichung haben, eine digitale Sprechstunde am Donnerstag, 28. März 2024 um 11:00 Uhr an.
  • Die ausgewählten Künstler*innen/Gruppen bekommen bis Ende April eine Benachrichtigung über die Entscheidung.
  • Weitere Fragen können gerne per Mail an anna.florin [at] pap-berlin.de oder florian.hohnhorst [at] pap-berlin.de gestellt werden.

Bewerbungsfrist bis zum 14. April 2024 an: messe [at] pap-berlin.de

Digitale Sprechstunde: Donnerstag, 28. März 2024, 11:00 Uhr

Anmeldung zur Sprechstunde und Fragen zur Einreichung bitte per Mail an: anna.florin [at] pap-berlin.de oder florian.hohnhorst [at] pap-berlin.de